Santanyí ist eine von 53 selbständigen Gemeinden auf der balearischen Mittelmeerinsel Mallorca. Sie liegt im Südosten der Insel und grenzt im Westen an die Gemeinde Ses Salines, im Norden an die Gemeinde Campos und im Osten an die Gemeinde Felanitx. Auf dem Gemeindegebiet liegen der Puig Gros (271 Meter) sowie der Pena Bosca (280 Meter) als höchste Erhebungen. Zum Gemeindegebiet von Santanyí gehört ein Küstenabschnitt von ca. 35 Kilometern. Dort findet man das Cap de ses Salines, das die südlichste Stelle der Insel Mallorca markiert.
Der Markt von Santanyí findet ganzjährig außer an Feiertagen immer Mittwoch und Samstag morgens in der Mitte des Dorfes statt. Neben Obst und Gemüse finden sich auf dem Markt Essensstände mit Käse, Oliven, Wurstwaren und gefüllten Teigpasteten sowie Weine, Liköre, Kleidung, Schuhe und Accessoires, Blumen und Pflanzen, Küchenutensilien, Dekoartikel, handgemachte Seife und kunsthandwerkliche Gegenstände. Und ganz nebenbei kann man sich in eines der zahlreichen Café setzen, bei einem Espresso und Stück Kuchen oder Eis die Musik genießen. Und wenn man guten Kaffee trinken möchte, dann bekommt auf fast ganz Mallorca welchen geboten. Da können sich die Österreicher noch eine Scheibe abschneiden. Auf Mallorca hatte ich bisher den besten Kaffee bzw. Espresso getrunken. Da können noch die Italiener mithalten, aber das war es dann schon.
Die Fotos und Videos sind mit meiner DSLR Canon 7D, der Olympus SZ-14 Digitalkamera und dem Smartphone Samsung Galaxy Note 2 entstanden.