Lightroom gehört schon seit Jahren zu meinem absoluten Fav was die Bildbearbeitung angeht und hat mittlerweile fast komplett Photoshop abgelöst. Zum einen ist es um ein vielfaches günstiger als Photoshop und zum anderen ist es ein mächtiges Werkzeug geworden, bei dem die Entwickler es trotzdem geschafft haben, es einfach und leicht verständlich zu halten. Nur wenige Wochen nach dem Erscheinen von Lightroom 4 gibt es nun die erste große Aktualisierung auf Version 4.1.
Wie startet man die Aktualisierung? Dazu einfach Lightroom starten, oben auf Hilfe klicken und Nach Updates suchen… auswählen. Man wird dann auf die Webseite von Adobe weitergeleitet und dort ist dann der Download verfügbar. Der Download ist 730MB groß und die Server von Adobe scheinen nicht die schnellsten zu sein, kann also ein Moment dauern bevor die Datei runtergeladen ist. Die Installation ist innerhalb von ein paar Minuten durch und selbsterklärend.
Was ist neu in Version 4.1
- Die Möglichkeit, HDR TIFF-Dateien zu verarbeiten. (16-, 24- oder 32-Bit-TIFF-Dateien)
- Zusätzliche Korrekturen der Farbsäume tragen zur Behebung chromatischer Aberrationen bei.
- Speichern von im Buchmodul erstellten Fotobüchern als JPEG
- Veröffentlichen von Fotos in Adobe Revel steht jetzt über ein Zusatzmodul „Veröffentlichen“ zur Verfügung
- Zusätzliche Kamera-Unterstützung für mehrere neue Kameras, u. a. Canon EOS 5D Mark III, Fujifilm X-Pro1, Nikon D800 und Olympus OM-D E-M5.
- Fehlerbehebung für Probleme, die in früheren Versionen von Lightroom auftraten.
- an der Performance wurde mächtig geschraubt und verbessert.
Die komplette Liste der Aktualisierung kann man auf dem Adobe BLOG nachlesen. Interesse an Adobe Photoshop Lightroom 4 ? Dann schaut doch mal bei AMAZON vorbei.