Der Faxi ist ein Wasserfall im Süden Islands. Er wird auch Faxafoss oder Vatnsleysufoss genannt. Dieser Wasserfall im Tungufljót liegt nahe der Biskupstungnabraut S35 und kann durch einen kurzen Abstecher bei der Golden Circle-Tour erreicht werden. Er ist 8 km von Skálholt sowie 12 km von Geysir und Gullfoss entfernt, mit dessen Wassermasse er keineswegs mithalten kann. Das Wasser fällt hier um 7 Meter in die Tiefe. (Quelle: wikipedia.de)
Da wir an diesem Tag nochmal zum Geysir fahren wollten, führte uns der Weg eh am Faxi Wasserfall vorbei. Von der Straße kommt man, nachdem man eine Parkplatzgebühr von 700 ISK bezahlt hat, direkt zum Parkplatz am Wasserfall. Der Faxi Wasserfall ist lediglich sieben Meter hoch, hat dafür aber eine imposante Breite, die mehr als beeindruckt. Auf der gegenüberliegenden Seite kommt man über einen Holzsteg der nach oben führt zu einer kleinen Aussichtsplattform. Von dort aus kann man den Wasserfall in seiner ganze Breite bewundern und wird noch so nass, durch das Sprühwasser vom Wasserfall. Direkt daneben befindet sich ein kleines Lokal, dass aber an dem Tag geschlossen hatte.
In Island sollte man sich nicht abschrecken lassen wie manche Restaurants von Außen aussehen. Meist sind diese Innen sehr gemütlich und vor allem sauber. Das Essen meist qualitativ hochwertig und geschmacklich aller erste Sahne.
Alle Fotos & Videos wurden mit dem iPhone 14 PRO aufgenommen.