Hall in Tirol ist eine Stadt im Bundesland Tirol in Österreich auf 574 m ü. A. mit 14.418 Einwohnern. Hall liegt im Inntal, etwa zehn Kilometer östlich der Landeshauptstadt Innsbruck. Von 1938 bis 1974 trug Hall den Namen „Solbad Hall“. Der Obere Stadtplatz in der Altstadt bietet ein mittelalterliches Ambiente. Hier befinden sich das städtische Rathaus, dessen Ratssaal als Trausaal verwendet wird, und die gotische Pfarrkirche St. Nikolaus. Am Stiftsplatz erheben sich die Stiftskirche (Herz-Jesu-Basilika), deren Fassade Elemente der Renaissance aus ihrer Erbauungszeit bewahrt hat, und die Allerheiligenkirche (ehemalige Jesuitenkirche), die erste Barockkirche Nordtirols. Im Südwesten der Altstadt liegt die kleine Salvatorkirche, die mit einem Jüngsten Gericht aus der Zeit um 1418 eine der wenigen hochgotischen Malereien Nordtirols besitzt. In und um Hall gibt es mehrere historische Ansitze: Rainegg (16. Jh.), Sommerhaus (vor 1630), Stubenhaus, Thurnfeld und das Thöml-Schlössl. Moderne Gebäude finden sich im Umfeld der Altstadt, so etwa das Ensemble um den Kurpark.
Ich muss zugeben, auf den Fotos sieht es meist schöner aus, als es ist. Hall wird in den Touristenführern meist als schönste und historistischste Altstadt Österreichs angepriesen. Ist jedem sein Geschmack. Für mich war die Altstadt nichts besonderes, was mir gegebenenfalls in Erinnerung bleibt. Ausser vielleicht die Situation, als ich auf der Straße „Unterer Stadtplatz“ unterwegs war und mir vorkam wie in Offenbach oder Frankfurt am Main, mit seinem Multikulti. Ein türkischer Händler da, zwei Döner Läden dort und gegenüber lief eine türkische Braut(jungfer) mit ihrem Gefolge vorbei. Klein Istanbul läßt grüßen.
Weiter oben in der Altstadt wurde es ruhiger und die Geschäfte wieder österreichischer. Viele Läden waren geschlossen, wegen Geschäftsaufgabe. Einige hatten geschlossen wegen was auch immer und ein paar hatten offen, in denen man sich handgemachte Dinge kaufen konnte. Da ich Hunger hatte, kaufte ich mir beim Bäcker ein Kasslerspitz. Der Snack für Zwischendurch ist so lecker mit den würzigen Schinkenwürfel und den geschmolzenen Käse. Ich hatte es bereits auf dem Weg bereut, dass ich noch noch einen zweiten geholt hatte. Das war wirklich mein persönliches Highlight in Hall.