Zum Inhalt springen

The Mystery of Banksy – Estland

Aktuell findet in Tallinn Künstlerviertel die Ausstellung „The Mystery of Banksy“ statt. Was ein Zufall. Wir hatten letztes Jahr schon die Fotoausstellung von Bryan Adams besuchen können und jetzt Banksy. Mit fünfzig Euro Eintritt für drei Personen zwar etwas teuer, aber wann hat man schon mal die Möglichkeit so eine Ausstellung zu besuchen. Sogar unser fünfzehnjähriger Sohn war nach dem Besuch angetan und das bedeutet bei den Jungs, in dem Alter, schon einiges.

“Banksy ist das Pseudonym eines britischen Streetart-Künstlers. Seine Schablonengraffiti wurden anfangs in Bristol und London bekannt. Seine Aktivitäten auch außerhalb des Vereinigten Königreichs machten Banksy weltweit bekannt. Banksy bemüht sich, seinen bürgerlichen Namen sowie seine wahre Identität geheim zu halten. Es wird spekuliert, dass der Brite Robin Gunningham Banksy ist. Andere Spekulationen halten Banksy für eine Frau, den Teil eines Kollektivs oder für Robert Del Naja, den Sänger der britischen Band Massive Attack.“

Der berühmte Streetart-Künstler sorgte auf der Auktion von Sotheby’s im Jahr 2018 für einen Schock, als sein Kunstwerk „Girl with Balloon“ kurz nach dem Verkauf durch einen im Rahmen integrierten und versteckten Schredder in Streifen geschnitten wurde. Den Gesamtpreis inklusive Gebühren gibt Sotheby’s mit 18,5 Millionen Pfund an – damit habe das Werk so viel bei einer Auktion eingebracht wie noch kein anderes Werk des Künstlers.

Alle Fotos wurden mit dem iPhone 14 PRO fotografiert.